Walters ASW 20 Elektro

Nachdem Walter im August 2015 die ASW 20 von HORIZON Hangar 9 in einer reinen Seglerversion vorgestellt hatte, konnte er am 02.04.17 mit der elektrisch betriebenen Version seinen Erstflug erfolgreich starten. Ausgerüstet mit einem E-FLITE Power 60 470kV BL-Außenläufermotor, einem Regler DYMOND Smart 100 HV und einer Kohlefaser Klappluftschraube 16 x 10 sowie einem LiPo mit 6 Zellen und 7000mA Kapazität konnte das gleiche Fluggewicht wie bei der Seglerversion erreicht werden (ca. 7900g). Mit Hilfe des Startwagens waren völlig unkritische Starts von der Rasenpiste aus möglich.

Die Flugeigenschaften sind mit der reinen Seglerversion identisch. So konnte bereits beim zweiten Start ein fast einstündiger Thermikflug registriert werden. Das Modell wird Walter sicher in den nächsten Monaten noch viel Freude bereiten. Vielen Dank an Rolf für die schönen Fotos!