Kleiner Vereinsausflug – „Erlebnis-Reise Technikmuseen der Superlative vom 20.03. bis 22.03.2017“

Charly, Josef und Walter haben vom 20.03. bis 22.03.2017 an der Busreise „Erlebnis-Reise Technikmusseen der Superlative“ teilgenommen und tolle Eindrücke von dieser Reise mitgebracht.

Zunächst ging es am 20.03.2017 zur „Klassikstadt Frankfurt“. Es handelt sich um einen alten Industriekomplex, der von zahlreichen Firmen genutzt wird. Dort werden vor allem Fahrzeug-Oldtimer aufbereitet, gewartet und verkauft. Für mehrere hundert Millionen standen dort Fahrzeuge zur Besichtigung. Erstaunt waren wir über die Perfektion, mit denen diese Oldtimer instandgesetzt wurden.

Weiter ging es nach Mannheim; dort stand eine Stadtbesichtigung unter dem Motto „Carl und Bertha Benz“ im Mittelpunkt. Es konnte ein Nachbau des ersten Fahrzeugs von Carl Benz, dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 3,  bestaunt werden, welches Bertha Benz im August 1888 durch eine 106km lange Fahrt von Mannheim nach Pforzheim weltberühmt machte.

Danach war am zweiten Tag eine Führung und die Besichtigung des Technikmuseums Sinnsheim angesagt. Zahlreiche alte Flugzeuge, Autos und Eisenbahnen konnten bestaunt werden. U. a. waren dort die Überschallflugzeuge Concorde und das baugleiche Muster der Russen, die TU 144 nicht nur zu sehen sondern auch von innen zu bestaunen. Diese Riesen des vergangenen Jahrhunderts waren schon sehr beeindruckend.

Nach einem Abstecher zum Hockenheimring ging es dann am letzten Tag zum Technikmuseum Speyer; auch dort waren zahlreiche Exponate aus der Luftfahrt, dem Straßen- und Eisenbahnverkehr zu bestaunen. Recht beeindruckend waren wir von der Buran, dem russischen Raumtransporter und Konkurrenz zum Space Shuttle. Die Größe dieses Raumtransporters war schon beeindruckend.

Mit vielen Eindrücken von dieser Reise sind Charly, Josef und Walter zurückgekommen. Der Ausflug war von daher ein großer Erfolg.